Unsere Erfolgsgeschichten im Online Marketing

Ultimativer Festival Guide für Wacken

Beste Festival-Übersicht für 171 Bands mit Vermarktungsstrategie

Ausflugsplaner

Ausgangssituation: Die offizielle Webseite des bekannten Wacken Metal Festivals bietet keine vernünftige Übersicht der Bands. Mittlerweile sind es über 170 Bands, die in vier Tagen auf mehreren Bühnen gleichzeitig auftreten. Da hilft es wenig, wenn auf einer Webseite Logos aller dieser 170+ Bands untereinander aufgelistet sind. Erst durch Klick auf ein Logo kommt man auf eine Detailseite zur Band. Dort findet man entweder einen deutschen oder englischen Prosatext mit wenig Informationsgehalt. Die Musikrichtung fehlt meist. Videos und Audio Samples: Fehlanzeige. Als wäre das nicht schlimm genug: Ein Running Order Tool, mit dem man sich seinen persönlichen Spielplan zusammenstellen kann, besteht aus 170+ Checkboxen, die mit Bandnamen beschriftet sind. Gut, wenn man selber weiß, wer Nova Prospect ist und dass diese Band Female-fronted modern metal spielt...

Die Aufgabe: Eine Lösung bauen, die alle Bands würdig präsentiert. Der Festivalbesucher soll den maximalen Informationsgehalt übersichtlich präsentiert bekommen und bei all den vielen Bands den Überblick behalten.

Die Lösung: Erstellen einer komplett neuen Webseite mit Übersicht aller Bands. Das ganze in Deutsch und Englisch plus der Möglichkeit, die richtigen Bands zum eigenen Geschmack schnell zu finden. Da zu jeder Band ein Bild gehört und das deutsche Urheberrecht hart ist, musste jede Band einzeln kontaktiert werden. Außerdem wurde in diesem Zuge gleich die Musikrichtung verifiziert

Das Ergebnis: Das Kernstück war auf einer eigenen Domäne mit Aussagekraft zu finden. Die Seite ist neben Deutsch auch ein Englisch übersetzt, der Nutzer kann die Sprache ohne Wartezeit umschalten. Die Seite muss nicht neu laden! Zu jeder Band gibt es knackige Infos, die es in sich haben: Name der Band, Musikrichtung, Link zur Webseite, Anzahl der Facebook Likes, Kennzeichen ob es eine deutsche Band ist (wir sind beim Wacken-Festival !). Plus Link zu Audio Samples und Videos. Wünsche von Bands für bevorzugte Videos wurden berücksichtigt. Für jede Band gibt es einen Feature-Link, der auf Faceboom geteilt werden kann. Der Clou: Beim Teilen wird direkt das Band-Bild für den Post vorbelegt und der Bandname erscheint im Titel zum Bild. wacken.fun bietet außerdem ein Favorite Bands Tool, mit dem man seine Lieblingsbands sogar auf Facebook teilen kann. Nebenbei wurde ein Gewinnspiel mit Preisen von 20 W:O:A 2017 Bands im Wert von über 1000 Euro veranstaltet. Weitere Online Marketing Aktivitäten fanden statt, um die Seite bekannt zu machen. Vielleicht möchte ICS, der Veranstalter des W:O:A eine perfekte Lösung von uns haben? Wir stehen gerne zur Verfügung!

Schlager- und Partyband mit 10 Musikern

Deutschlands bestgebuchte Partyband!

Michael Minge

Ausgangssituation: Die Webseite von Familie Hossa war schon ganz ordentlich und auch bereits einige Jahre auf dem Markt. Es gab allerdings ein Problem mit der Mobiltauglichkeit. Google straft seit April 2015 Webseiten ab, die nicht mobile friendly sind. Weiterhin war der Content für wichtige Suchbegriffe gar nicht opimiert und rankte nur mittelmäßig (ca. Platz 35 in der Trefferliste von Google). Der Chef von Familie Hossa war kein SEO Anfänger mehr, wir konnten ihm trotzdem helfen ;-)

Die Aufgabe:Der Seite ein neues Thema verpassen, das den Look von früher konserviert und zugleich mobilfreundlich ist. Weiterhin den Content für bestimmte Keywords optimieren, so dass die Website dafür im Ranking unter den Top 10 steht.

Die Lösung: Wir haben ein professionelles Thema für Famile Hossa gesucht und es wurde direkt akzeptiert. Dann haben wir diverse Anpassungen gemacht, um Look & Feel der bisherigen Darstellung zu erreichen. Weiterhin folgten einige Onpage Optimierungen und Tipps für die Zukunft. In enger Abstimmung mit dem Kunden wurden weitere Suchmaschinenoptimierungen über die Wochen vorgenommen und der Effekt überwacht.

Das Ergebnis: Die Webseite von Familie Hossa wurde vielfältig optimiert, sowohl im Großen und Ganzen als auch in Details. Das Thema wurde angepasst und optimiert und besteht jetzt den Mobile Test von Google. Die Seite rankt unter den ersten Plätzen für mehrere optimierte Keywords und hat ein paar Landing Pages mehr.

Luxus-Ferienwohnung am Limeswall

Höchster Wohnkomfort und hochwertige Ausstattung

Iris Siegert

Ausgangssituation: Die Luxus Ferienwohnung am Limes wurde im April 2015 neu errichtet, für sie gab es keine Webseite und keinerlei Online Präsenz.

Die Aufgabe:Erstellung einer Webseite mit anprechender Darstellung und für Suchmaschinen optimierten Texten und Bildern; Bewerben der Ferienwohnung über AdWords; Bekanntmachen der Domäne in den einschlägigen Verzeichnissen;

Die Lösung: Unserer Kundin haben wir 15 Vorschläge für mögliche Layouts für die Webseite gezeigt. Sie hat sich für ein Hauptlayout und ein paar Elemente aus anderen Vorschlägen entschieden. Wir haben das umgesetzt und auch redaktionelle Textvorschläge erarbeitet. Das vorliegende Bildmaterial haben wir optimiert. Die Bekanntheit der Ferienwohnung haben wir durch effektive SEO Techniken sehr schnell gesteigert.

Das Ergebnis: Schon nach einer Woche kamen mehrere Buchungsanfragen rein und die Ferienwohnung war nach drei Wochen für die nächsten 3 Monate ausgebucht. Über Google AdWords kamen zusätzliche Anfragen auf die von uns optimierten Kampagnen rein, und das mit minmalem Budget das des Gutscheins, den wir für unsere Kundin geltend gemacht haben.

Zumba Fitness Center im Rhein Main Gebiet

Das Nummer 1 Zumba Fitness Studio im Rhein Main Gebiet

Melanie Wittmann

Ausgangssituation: Der frühere Webmaster von Zumba Rhein-Main ist abgesprungen, wir mussten kurzfristig einspringen und die Webseite auf Vordermann bringen.

Die Aufgabe: Die Seite überarbeiten, die Struktur optimieren und Suchmaschinenmaketing betreiben, um mehr Kunden auf die Seite zu ziehen.

Die Lösung: Kurzfristig haben wir uns ans Werk gemacht und dem Fitness Studio einen optimierten Online Auftritt verpasst. Der Kunde war so begeistert, dass er uns regelmäßig für verschiedene Aufgaben bucht.

Das Ergebnis: Zumba Rhein Main steht im Ranking für mehrere Short Head Keywords und einige Mid Tails ganz oben in den Trefferlisten, oft auf Platz 1, ansonsten meist unter den Top 5.

Das Website SEO Blog

Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung
Das Blog zur Unternehmensseite

Dr. Klaus Meffert

Ausgangssituation: Das Website SEO Blog veröffentlicht regelmäßig Artikel zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Onlinemarketing, WordPress & Hosting. Das Blog sollte in kürzester Zeit eine solide Besucherzahl erreichen.

Die Aufgabe: Maximale Steigerung der Besucherzahl (Visits), Erhöhung der Content-Qualität, Optimierung für Suchmaschinen (als Show Case und für Boot Strapping Erkenntnisse).

Die Lösung: Intensive SEO Maßnahmen (lokale Maßnahmen auf der Website, Content Verbesserungen, Keyword Recherchen, inklusive Strukturverbesserungen, Erhöhung der Ladezeiten, Mobile friendly Optimierungen, diverse SEO Tricks) sowie Social Media Kampagnen und Linkaufbau.

Das Ergebnis: Innerhalb eines Monats sind die Impressionen in den Google Suchergebnissen sowie die über Analytics verzeichneten Sessions jeden Tag stetig angestiegen und lag bereits nach kurzer Zeit bei über 1000.